Czech-Reisegruppe in CelleDer Neugrabener Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech (SPD) lud am vergangenen Sonnabend zu einer Ausfahrt ins weihnachtliche Celle ein. Mit gut 45 Bürgerinnen und Bürgern aus Süderelbe besuchte er das Celler Schloss und die historische Altstadt mit ihrem wunderschönen Weihnachtsmarkt. Das Besuchsprogramm begann mit einer kostümierten Führung durch das historische Celler Welfenschloss. Besonders die Schlosskapelle begeisterte die Gruppe. Diese Kapelle gilt als bedeutendes historisches Zeugnis. Die Hofkapelle ist der einzige fast vollständig erhaltene Kirchenraum Deutschlands aus frühprotestantischer Zeit. Ihre Ausstattung hat keine Verluste während der vergangenen Jahrhunderte erlitten und nur wenige Veränderungen erfahren. Der sehr gut erhaltene Gemäldezyklus von Marten de Vos aus der Entstehungszeit ist einzigartig in Deutschland.

Nach der Schlossbesichtigung machte sich die Gruppe auf in die weihnachtlich geschmückte Altstadt mit ihrem Weihnachtsmarkt. Hier gab es viel Freizeit, die Geschäfte und den Markt zu erkunden.
Matthias Czech nutzte die Fahrt auch für zahlreiche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Er sagte: „Es war wieder eine gelungene Ausfahrt. Es ist immer wieder schön, in der entspannten Atmosphäre eines Ausflugs mit den Mitfahrerinnen und Mitfahrern über politische aber auch persönliche Themen diskutieren zu können.“