Im Dezember wird die Hamburgische Bürgerschaft einen neuen Haushalt verabschieden und somit die Weichen für Hamburgs Zukunftsinvestitionen stellen. Aus diesem Anlass hat der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech Finanzsenator Dr. Andreas Dressel nach Eißendorf eingeladen. Czech sagte hierzu: „Ich möchte gerne mit den Harburgern und unserem Finanzsenator diskutieren, wofür Hamburg zukünftig sein Geld ausgeben soll. Was können wir uns noch leisten, wo wollen wir Schwerpunkte setzen?“

Der aktuelle Haushaltsentwurf spiegelt die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre wieder. So wird z.B. der Quartiersfond erhöht. Aus diesem können die Bezirke Mittel zur Verbesserung der Infrastruktur oder des Zusammenlebens in den Quartieren bereitstellen. Auch die Mittel für Kinder und Jugendarbeit werden verstärkt. Der Bereich Bildung ein großer Schwerpunkt im Haushalt, ebenso wie die Kindertagesbetreuung und die Verkehrsinfrastruktur.

Doch was meinen die Bürger, wofür sollte Hamburg mehr Geld ausgeben und wo sollte eingespart werden. Über diese Themen kann am nächsten Montag, den 5. November, ab 19 Uhr im Eißendorfer Schützenheim, Strucksbarg 37a, mit dem Finanzsenator diskutiert werden. Czech freut sich auf eine angeregte Diskussion und auf neue Inspirationen für zukünftige Haushalte aus dem Publikum.